Rainer Gumbel

In jedem Problem...steckt eine Chance.

Qualifizierung rechnet sich...

…jedoch nur dann, wenn es gelingt, die unbewusste Inkompetenz in eine unbewusste Kompetenz zu verwandeln; nur dann hat sich die Investition in das Humankapital als nachhaltige Personalentwicklungsmaßnahme gelohnt.

Nicht alles ist veränderbar. Doch bei aller Begrenztheit sollten wir statt Schlusspunktdenken Neugierdenken praktizieren; In einer sich schnell ändernder, höchst turbulenten Wirtschaft liegen die Vorteile bei den Wendigen, Flexiblen und Neugierigen.
Wir tragen eine Menge an Urteilen, Meinungen, Opferstorys, Rechtfertigungen, Standpunkten, Widerständen, Zielen, Glaubenssätzen und das unbändige Verlangen, Recht haben zu wollen als Ballast mit uns herum. 

Wir werden diesen Ballast wahrscheinlich nicht mehr ganz los, aber wir können ihn immer schneller erkennen, wenn er auftaucht, und ihn dann genau das sein lassen, was er ist: Ballast!


Vielen Dank für Ihren Besuch